Problem

Mehr als 30.000 Studienprogramme in Deutschland

Manche Programme sind besonders schwer und benoten streng

Personaler verlieren schnell den Überblick

Lösung

CASE basiert auf jahrelanger Forschung

CASE kennt die Notenverteilungen akkreditierter Studiengänge

CASE zertifiziert Abschlüsse

Basis Zertifikat

Direkter Notenvergleich

Vergleich zu Deinen direkten Kommilitonen

CASE Subject Score

Wie stehst Du im Vergleich zu allen Studierenden Deiner Fachrichtung da?

CASE Score

Vergleich zu allen Studierenden Deutschlands

Kostenloses Update

Du erhältst ein neues Zertifikat wenn sich Deine Note oder Dein Abschluss ändert

Talentdatenbank

Du erhälst je nach Score Interviews und Einladungen zu Events mit renommierten Unternehmen

Es fallen keine Kosten an. Wir melden uns bei Dir, wenn Unternehmen Interesse an Deinem Profil haben.

Details

Bei Xing-Registrierung:
19,95€
0,- €

Standard Zertifikat

Direkter Notenvergleich

Vergleich zu Deinen direkten Kommilitonen

CASE Subject Score

Wie stehst Du im Vergleich zu allen Studierenden Deiner Fachrichtung da?

CASE Score

Vergleich zu allen Studierenden Deutschlands

Kostenloses Update

Du erhältst ein neues Zertifikat wenn sich Deine Note oder Dein Abschluss ändert

Talentdatenbank

Du erhälst je nach Score Interviews und Einladungen zu Events mit renommierten Unternehmen

Ist Dein CASE Score schlechter als Top 50% sagen wir Dir vor Deiner Bestellung Bescheid und Du kannst den Bezahlvorgang abbrechen.

Details

Premium Zertifikat

Direkter Notenvergleich

Vergleich zu Deinen direkten Kommilitonen

CASE Subject Score

Wie stehst Du im Vergleich zu allen Studierenden Deiner Fachrichtung da?

CASE Score

Vergleich zu allen Studierenden Deutschlands

Kostenloses Update

Du erhältst ein neues Zertifikat wenn sich Deine Note oder Dein Abschluss ändert

Talentdatenbank

Du erhälst je nach Score Interviews und Einladungen zu Events mit renommierten Unternehmen

Ist Dein CASE Score schlechter als Top 50% sagen wir Dir vor Deiner Bestellung Bescheid und Du kannst den Bezahlvorgang abbrechen.

Details

Deine Vorteile

  • Bewirb Dich mit Deinem Zertifikat

  • Werde Teil einer exklusiven LinkedIn & XING Community

  • Hebe dich von Mitbewerbern ab

Das Sagen Studierende

„Einen Tag nachdem ich das Zertifikat erhalten habe, wurde ich von CASE und nach meinem Lebenslauf und meinen Interessen gefragt. Drei Tage später bekam ich Bescheid, dass innogy Interesse an einem Gespräch hat. Das ging super schnell.“
„Mein Studium war sehr anspruchsvoll. Ich wollte, dass Recruiter wissen, dass ich mit meiner 1,5 auf Top 9% stehe. Durch mein CASE Zertifikat habe ich sehr schnell ein persönliches Interview mit Evonik bekommen.“
„Ich habe mir das Premium Zertifikat gekauft und mich damit nach meinem Studium für Praktika und Jobs beworben. Viele Firmen kannten CASE und so konnte ich mich von anderen Bewerbern abheben.“

Viele Unternehmen setzen bereits auf CASE

Jetzt Zertifikat erstellen und Note vergleichen

Kostenloses Zertifikat

Das Sagen Führungskräfte

„Mit CASE berücksichtigen wir die Leistung aus häufig fünf oder mehr Jahren Studium im Bewerbungsprozess genauer. Unsere Führungskräfte werden damit bei der Auswahl geeigneter Kandidtaten und der Stellenbesetzung noch besser beraten.“
„Bildungsabschlüsse müssen vergleichbarer werden und candidate select geht dazu einen wichtigen Schritt.“
„Dank CASE geht die Leistung aus jahrelangem Studium aufgrund fehlender Notentransparenz nicht mehr verloren. Als Bewerber wäre mir wichtig sicherzustellen, dass Personalabteilungen meinen Abschluss richtig anerkennen.“
„Unsere Berater haben viel Zeit damit verbracht, Bewerber zu interviewen. Die Quote derjenigen, die wieder nach Hause geschickt wurden, war mir immer noch zu hoch. (...) Wer einen guten Case-Score hat, hat in der Regel auch ein gutes Interviewergebnis.“
„CASE hilft dabei, dass Hochschulnoten auch den beabsichtigten Effekt haben. Gemeinsam mit CASE erforschen wir im FAIR Projekt die Voraussetzungen für faire Recruitingalgorithmen.“

Fragen zum Zertifikat

Was ist der CASE Score?

Der CASE Score vergleicht Abschlüsse über Hochschulen und Fachrichtungen hinweg. Er berücksichtigt dabei die relative Position der Abschlussnote in der lokalen Notenverteilung sowie die Kompetitivität des Studienprogrammes. Um Letztere zu messen, greift CASE auf IQ- und Persönlichkeitstestergebnisse von über 300.000 Studierenden aus Deutschlands größter Studierendenbefragung zurück.

Welche Vorteile hat ein CASE Zertifikat für mich?

Mit einem CASE Zertifikat kannst Du beweisen, wie gut Dein Abschluss wirklich ist. Davon profitierst du besonders, wenn zum Beispiel Deine Uni streng bewertet und Du mit starken Kommilitonen studierst.

Außerdem kannst Du Dein Zertifikat nutzen, um Deine Bewerbung zu bereichern und einen positiven Eindruck bei Personalerinnen und Personalern zu hinterlassen, die die Bedeutsamkeit eines guten CASE Scores kennen.

Das Standard und Premium Zertifikat sind auf Deutsch und Englisch erhältlich. Um die englische Version zu erhalten, sende einfach eine E-Mail an update@candidate-select.de.

Ein gutes Zertifikat stärkt Dein Selbstbewusstsein, da wir Deine Leistung fair bewerten und Du endlich zeigen kannst, was Du erreicht hast. Du kannst nämlich auch mit einer 3,0 ein Überflieger sein 😉

Wir empfehlen Dir, Dein Zertifikat auf Job-Netzwerken zu posten, um Dein Profil aussagekräftiger zu gestalten.

Schließlich wirst Du Teil unserer Talentdatenbank und hast die Chance auf Interviews und Events mit renommierten Unternehmen.

Wie werde ich Teil der LinkedIn/XING Community?

Für die Aufnahme in die Gruppen benötigst du ein Premium Zertifikat und einen überdurchschnittlich guten CASE Score.

Wenn dein CASE Score Top 50% ist, stelle hier eine Beitrittsanfrage für LinkedIn und XING.

Wenn dein CASE Score Top 15% ist, stelle hier eine Beitrittsanfrage für LinkedIn und XING.

Wie funktioniert das kostenlose Update?

Um ein neues Zertifikat zu bekommen, schick uns einfach Dein Premium Zertifikat zusammen mit Deiner neuen Note oder deinem neuen Abschluss (z.B. Master) an update@candidate-select.de. Wir senden Dir Dein neues Zertifikat an Deine E-Mail.

Warum braucht es den CASE Score?

In Deutschland gibt es über 480 Universitäten und Fachhochschulen und annähernd 30.000 Studienprogramme, in denen sehr unterschiedlich bewertet wird. Ein Abschluss mit einer 2,0 kann deshalb sehr gut oder schwach sein.

Hier ein Beispiel mit den Notenverteilungen von zwei realen Studiengängen:

Distribution with a lot of low gradesDistribution with a lot of high grades

Mit einer Note von 2,0 ist man im Fall links relativ gesehen unter den Top 10% und im Fall rechts relativ gesehen nur unter den Top 96%. CASE kombiniert diese Information mit der Kompetitivität eines Studienprogramms. Weitergehend nutzt CASE eine Studienreihe, die seit 2012 mit 300.000 Studierenden Intelligenz- und Persönlichkeitstests durchgeführt hat.

Beide Elemente zusammen machen den CASE Score zu einem der aussagekräftigsten Faktoren bei Deiner Bewerbung. Für mehr Informationen schau gerne in unser CASE Briefing.

Was ist die Talentdatenbank?

Die Talentdatenbank verbindet starke Studierende mit attraktiven Unternehmen. Die Idee ist, dass sich Unternehmen für Absolventen mit herausragenden Leistungen Zeit nehmen, um diese in einem Interview kennenzulernen. Du hast außerdem die Chance, zu exklusiven Recruiting Events eingeladen zu werden.

Nach Erhalt des Zertifikats rufen wir Dich gerne an. Dann kannst du uns Deinen Lebenslauf schicken und uns deine Interessen mitteilen.

Wenn wir Dir ein Interview vorschlagen, hat das Partnerunternehmen Interesse geäußert. Wir würden Dich ermuntern diese Chance zu ergreifen, Du kannst aber natürlich auch von dem Interview zurücktreten.

Wie unterscheiden sich die Zertifikate?

Das CASE Basis Zertifikat hilft Dir, Deine eigene Bachelor- oder Masterabschlussnote besser einschätzen zu können. Es setzt Deine persönliche Abschlussnote ins Verhältnis zu der Deiner direkten Kommilitonen vor Ort. So weißt Du genau, ob Du mit einer 2,3 beispielsweise zu den besten oder schlechtesten Absolventen Deines Faches an Deiner Uni zählst. Du kannst Dir das Basis Zertifikat für insgesamt drei Deiner Abschlüsse ausstellen lassen.

Das Standard Zertifikat wird erweitert um den Subject Score, der dich mit allen Studierenden Deiner Fachrichtung an allen deutschen Hochschulen vergleicht.

Das Premium Zertifikat zeigt neben Deiner Position in der lokalen Notenverteilung auch einen deutschlandweiten Vergleich Deiner persönlichen Abschlussnote durch den CASE Score. Während Dir im Basis Zertifikat nur ein Vergleich der Studierenden Deiner direkten Universität aufgezeigt wird, werden im Premium Zertifikat alle deutschen Hochschulen, Studiengänge und Abschlussjahre berücksichtigt.

Außerdem sind das Standard und Premium Zertifikat auch auf Englisch erhältlich.

Was schätzen Unternehmen an CASE?

Unternehmen haben Schwierigkeiten, Talente zu identifizieren, da Berufserfahrung oft fehlt und Noten wenig über die Kompetenz eines Bewerbers aussagen.

Viele Recruiterinnen und Recruiter wissen, dass es bei dem CASE Score anders ist. Er macht verborgene Informationen aus vielen Jahren Studium nutzbar und weist einen klaren Zusammenhang zu der Arbeitsleistung einer Bewerberin oder eines Bewerbers auf.

Diesen Zusammenhang können wir mit verschiedenen Studien belegen. Bei Evonik Industries und Simon-Kucher & Partners haben Bewerber mit einem guten CASE Score eine höhere Chance ein Job Angebot zu bekommen. Eine Studie mit MAHLE zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr zufrieden mit einem Trainee zu sein von dem CASE Score abhängt.

Hast Du also einen guten CASE Score werden Personalchefinnen und Chefs auf Dich aufmerksam und du hebst dich von deinen Mitbewerbern ab.

Wie kann ich mein Zertifikat zu meinem LinkedIn/ XING-Profil hinzufügen?

  1. Poste dein Zertifikat

    Um Dein Zertifikat zu posten, gehe auf Deine Startseite und erstelle einen Beitrag. Bei LinkedIn kannst Du Dein Zertifikat über Dokumente teilen als PDF hochladen und bei XING kannst Du Dein Zertifikat als Bild zu Deinem Beitrag hinzufügen. Bei Deinem Beitrag kannst Du kreativ werden, Du solltest lediglich einen Link zur CASE Website einbinden, damit Unternehmen die Information validieren können. Du könntest zum Beispiel posten:

    Top X% – Ich habe soeben mein CASE Zertifikat erhalten und gehöre zu den besten X% meines Jahrgangs (direkter Notenvergleich – Basis)/ meiner Fachrichtung (Subject Score – Premium)/ aller Studierenden in Deutschland (CASE Score – Premium). Candidate Select (CASE) kombiniert Notenverteilungen mit IQ- und Persönlichkeits-Profilen, um eine faire Vergleichbarkeit zwischen Abschlüssen zu schaffen. Hier könnt ihr mehr erfahren und meinen Score validieren: https://case-score.de/validate/.
  2. Hebe dein Zertifikat auf LinkedIn hervor

    Gehe auf Deinem Profil zu Profilbereich hinzufügen – Vorgestellt. Hier kannst Du Deinen geposteten Beitrag hervorheben oder Dein Zertifikat direkt als Mediendatei auf Deinem Profil hochladen.